Ablauf eines Projekts
Die Refugio richtet vor Ort einen Projektstandort ein. Dort begleiten und beraten qualifizierte Berater die Refugio-Beschäftigten.
Unsere Transferberater stehen für:
- Beratungsgespräche, Einzel- und Gruppencoaching
- Unterstützung bei der persönlichen Lebensplanung und der Erarbeitung weiterer Perspektiven sowie einer Potentialanalyse
- Organisation und Begleitung der Trainings- und Qualifizierungsmaßnahmen
- Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen und Unterlagen
- Aktualisierung und Verwaltung der Stellenbörse
- Professionelle Firmenakquise - für eine erfolgreiche Vermittlung kennen unsere Beraterinnen und Berater die Zielunternehmen mit ihren Firmenstrukturen, die richtigen Ansprechpartner sowie die unternehmenstypischen Anforderungen
- Begleitung auch während der Probezeit
Orientierungs- und Bewerbertraining
Zu Beginn nehmen alle Beschäftigten an einer Maßnahme zur beruflichen Orientierung teil, die in den ersten Wochen nach Beginn durchgeführt wird. Hier werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Bewerbung vermittelt.
Inhalte:
Die Erstellung der Bewerbungsunterlagen wird dabei von erfahrenen Trainern mit Praxiserfahrung durchgeführt.
Beratung und Coaching
Refugio begleitet sachlich und empathisch den äußeren und inneren Veränderungsprozess und unterstützt mit motivierender Beratung die Erarbeitung möglicher beruflicher Perspektiven und Alternativen. Somit sind die persönlichen Veränderungsthemen jedes Einzelnen sowie die Reflexion des Vergangenen zu Beginn der Maßnahme ein wichtiger Punkt.
Die Stabilisierung des Selbstwertgefühls und der Abbau von Versagensängsten sind eine ständige Aufgabe unserer BeraterInnen
Gestärkt durch ein gesichertes persönliches Profil, qualifizierte Bewerbungsunterlagen und die Verfügung über geeignete Rechercheinstrumente ist der Beschäftigte nunmehr in der Lage, selbst aktive Stellensuche zu betreiben. Unsere BeraterInnen leisten dabei Unterstützung durch die Vorbereitung auf die gezielte Bewerbungssituation.
Qualifizierung
Ziel der beruflichen Qualifizierung ist es, die Beschäftigungsfähigkeit unserer Beschäftigten zu erhöhen, passgenau auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes auszurichten und somit den Übergang in ein Beschäftigungsverhältnis zu erhöhen. Deckungslücken zwischen individuellem Kompetenzprofil und arbeitsmarkt- bzw. arbeitsplatzbezogenen Anforderungen sollen geschlossen werden.