Vermittlung
Refugio Stellenbörse
Die Refugio richtet projektbezogen eine umfassende und aktuelle Stellenbörse ein. Angebote aus der regionalen Presse, Internet und der Agentur für Arbeit sowie eingehende Anfragen benachbarter Unternehmen werden täglich erfasst und aufbereitet. Diese werden auf einer Internetseite für alle Refugio-Beschäftigten abgebildet und bequem per Email weitergeleitet.
Passende Arbeitsplätze werden ohne Zeitverlust an die Refugio-Beschäftigten weitergeleitet.
Dies erfolgt stets in Abstimmung mit den persönlichen Wünschen und den Realitäten des Arbeitsmarktes.
Betriebspraktikum
Ein wichtiges Argument für potentielle Arbeitgeber ist die Möglichkeit der Durchführung von Betriebspraktika, durch die der Beschäftigte bereits in die Arbeitsabläufe eingearbeitet werden kann, ohne dass dem Betrieb bereits Kosten entstehen.
Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten.
- Schnupperpraktika zum Kennenlernen neuer Arbeitsgebiete (Probearbeit)
- Einarbeitungspraktikum bei garantierter Übernahme in Arbeit
Existenzgründung
Refugio bewertet das Risiko einer Existenzgründung, vermittelt kaufmännisches Wissen und prüft Hilfsangebote der Agentur für Arbeit.
Startprämie und Rückkehrrecht
Ohne Einhaltung von Fristen kann jederzeit ein neues Arbeitsverhältnis begründet werden, mit dem Recht auf Rückkehr zur Refugio.
Für nicht verbrauchte Vertragslaufzeiten bezahlt die Refugio eine Startprämie.
Arbeitslosigkeit
Leider lässt sich Arbeitslosigkeit nicht in jedem Fall vermeiden. Die Berechnungsgrundlage für das Arbeitslosengeld ist das sozialversicherungspflichtige Bruttoeinkommen der letzten 12 Monate und nicht das Transferkurzarbeitergeld.
Sperrfristen entstehen nicht und der volle Anspruchszeitraum auf Arbeitslosengeld bleibt erhalten.
Nachbetreuung
Die Refugio übernimmt Verantwortung für die Beschäftigten auch nach der Refugio-Zeit. Wenn Probleme in der Arbeitslosigkeit oder beim neuen Arbeitgeber ein Beratungsgespräch erfordern, stehen die Personalberater zur Verfügung.
Auch steht die interne Refugio-Stellenbörse den Beschäftigten, die noch auf der Arbeitssuche sind, weiterhin zur Verfügung.